Microsoft Office 365? OnlyOffice ist besser

Liebe Leser,

in den letzten Tagen hatte ich die Gelegenheit probeweise Office 365 zu testen. Ich beziehe mich auf den Stand von heute (12.05.2018).

Als Desktop-Alternative bietet Microsoft weiterhin Office 2016 an, obwohl bereits darüber diskutiert wird, was Office 2019 mit sich bringt. Mir ist das eigentlich egal.

Ich hatte schon ein paar Mal einen eigenen Cloud-Server aufgebaut mit dem Office möglich ist. Die Anleitung dafür finden Sie übrigens hier:

http://www.steinzone.de/wordpress/index.php/2017/07/23/onlyoffice-in-nextcloud-mit-ubuntu-16-04-lts/

Obwohl es technisch keine Hürde ist, sorgen Firmen wie Microsoft dafür, dass Daten, die unter Office 365 bearbeitet werden, nicht auf einen Ihrer Server oder Clouds laufen, sondern bei dem „Monopol“. Ich finde das nicht gut. Es gibt zwar Möglichkeiten dies bspw. über die Telekom laufen zu lassen, doch dort ist das Cloud-Angebot noch teurer und bietet sogar weniger Features an. Auch hier bleibt es dabei: Sie sind nicht Herr über Ihre Daten sind, sondern trauen Sie einem Dritten an. Ich möchte nochmals an den NSA-Skandal und das Projekt PRISM erinnern. Die Firma Microsoft ist eine der ersten, die dabei mitmacht:

https://de.wikipedia.org/wiki/PRISM

Denken Sie also immer daran, wenn Sie dieser Firma etwas anvertrauen wollen/müssen.

Da wir unsere Daten weitergeben und auch viel Geld dafür zahlen, sollten wir allerdings viel dafür zurückbekommen. MS Office hat ja eigentlich einen guten Ruf, was die Software angeht. Ist die Leistung gut? Nun ich habe es für meinen Bedarf mal getestet.

In diesem Artikel vergleiche ich ein paar meiner Erfahrungen damit, so können sie sich ein Bild machen. Das ist natürlich mein Empfinden und ich arbeite nicht täglich mit Office, allerdings teilen einige Menschen diese Meinung mit mir:

https://www.youtube.com/watch?v=zSXeEhEPJdw

Als Linux-User habe ich den Vorteil Office 365 in meinem Webbrowser zu nutzen. Mit Google Chrome und Mozilla Firefox kommt dieser wunderbar klar. Office 365 an sich läuft damit sehr stabil.

Office 2016 lässt sich mit dem Cloud-Dienst von Microsoft verbinden. Das ist ganz nett, aber die wollen ja immer noch keine Version für Linux bauen und eine Schnittstelle für LibreOffice oder OpenOffice ist auch nicht vorhanden.

Also müssen Linux- und wahrscheinlich Mac- und Android- (bzw. alle Nicht-Windows-User) ins Gras beißen. Selbst wenn die Software gut wäre, Office 2016 only for Windows (Aber bitte nicht unter XP oder Vista versuchen :-D).

Office 365 vs OnlyOffice

Wie bereits angedeutet, hatte ich vorab ein paar Tests mit NextCloud und OnlyOffice durchgeführt:

https://www.onlyoffice.com/de/

Ich wusste also schon was auf mich zukommt.

Da Office 365 sehr teuer ist, während OnlyOffice es kostenlos anbietet und Sie die Datenhoheit behalten, erwarte ich von Microsoft ein wesentlich besseres Produkt.

Review

Nach den ersten geöffneten Dokument fiel mir bereits auf, dass es kein vollwertiges MS-Office 2016 ersetzt. OnlyOffice hat aber auch nicht so viele Features. Was es kann, kann es aber wirklich gut. Da sehe ich zumindest noch kein Problem.

Nach ein paar Spielereien kamen bereits die Probleme:

  1. Wenn mehrere Personen editieren, sehe ich nicht, wer gerade editiert, außer ich klicke auf eine komische Liste, die ich nicht in einer Seitenleiste behalten kann. OnlyOffice macht das besser: https://www.youtube.com/watch?v=2EVOVH5HnA4
  2. Keine Gleichungen in Word! Ernsthaft? Hier haben wir ein großes Feature was OnlyOffice kann und bei Word 365 komplett fehlt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der LaTex-Syntax-Diebstahl auf Office 2010 zurückgehend, in Office 365 einsetzbar ist. OnlyOffice macht es leider auch nicht so gut, aber zumindest existiert das Feature und man kann damit arbeiten. Das ist ein sehr großer Fail für ein Produkt, das so viel Geld kostet. Sucht man in der Hilfe von Word 365, wird darauf verwiesen Office 2016 einzusetzen, schade.
  3. Dateiformat: Immer wieder ein Thema, weil LibreOffice und OpenOffice ODT für Texte einsetzen. OnlyOffice nutzt Standardmäßig DOCX also den  Office Open XML (OOXML) von Microsoft, kann aber auch ODT einsetzen, was ich persönlich für die bessere Wahl halte. Mehr infos hier: https://ask.libreoffice.org/en/questions/91365/revisions/
  4. Nachdem sieben Leute am Dokument editierten, wollte man uns das tolle Feature „Versionsverwaltung“ zeigen. Als die Benutzer das Dokument im Browser geschlossen hatten (Voraussetzung für das Zurücksetzen), hatte das System immer noch ein bis zwei Leute registriert, die angeblich noch am Bearbeiten waren. Nach ein paar Minuten warten und zahlreichen Versuchen, gelang es unserem Administrator, die Benutzer zwangs- abzumelden, sofern man das so betrachten kann, denn sie hatten ja keine offene Sitzung mehr.

Das Problem, dass in Netzwerk-Freigaben Dokumente gesperrt werden, ist kein neues bei Windows. Zwar können mehrere Leute mit Office 365 ein Dokument bearbeiten, aber das Problem mit Blockieren hat sich bei Office 365 auf die Versionswiederherstellung verlagert.

Ich verstehe nicht, warum das so eine große technische Hürde darstellt. Wenn Microsoft doch flexibles Office Open XML (OOXML) einsetzt, sollte es doch kein Problem sein, Dateiunterschiede zu erkennen und durch ein Patch-Verfahren einzusetzen. Was Git seit 2007 und SVN schon viel länger kann, kriegen die mit Ihren Dokumenten nicht hin und blockieren lieber diese.

Mir reicht das mit Office 365! Ich bin ein Maschinenbau-Ingenieur. Wenn ich keine ordentlichen Formeln in Word einbauen kann, ist das nichts Wert.

Kleiner Tipp: Wer es mit ordentlichen Dokumenten ernst meint, sollte sich mal LaTex ansehen. Das Prinzip ist anders, die Lernkurve höher, aber mit bisschen Zeit investiert lohnt es sich definitiv. Für kleine Dokumente mag Word ganz okay, sein. Briefe auf zwei Seiten, das geht ganz gut. Größere Dokumente, lieber nicht. Dank Software wie TexStudio kommt man sehr schnell und gut an sein Ziel. Außerdem, gibt es keine versteckten Informationen in diesen Dateien, denn die Dateien sind textbasiert und lassen sich mit Tools wie Git oder SVN wunderbar kombinieren. Also keine Probleme mit Blockieren oder Versionsverwaltung hier…

Fazit

Ich hatte mit Office 365 ein großartiges Produkt erwartet und wurde von Microsoft mal wieder enttäuscht. Mein Eindruck ist, dass man für viel Geld weniger bekommt. Nur weil die meisten Menschen diese Formate einsetzen und alles unter MS Office nutzen, heißt das nicht, dass es gut ist. OnlyOffice bietet eine viel bessere Alternative an und zudem muss man nicht seine Daten in Obhut anderer geben.

Vergessen Sie nicht, das sind Ihre Daten!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert